Tuneboy ist eine Motormanagement Software mit vielfältigen Funktionen, die wir für viele Ducati-Modelle einsetzen. Mit der Software haben wir Zugriff auf die Daten des Motormanagements und können sie nach Bedarf optimieren, anpassen oder wieder in den Originalzustand zurückversetzen.
Und das alles, ohne das Umbauten oder zusätzliche Bauteile am Motorrad notwendig sind!
Mit Tuneboy können optimierte Kennfelder per Auto-Tuning ermittelt und aufs Steuergerät geflasht werden, auf der Rennstrecke zwischen verschiedenen Settings gewechselt, oder Schaltautomat, Blipper oder Traktionskontrolle eingestellt werden. Auch der Tempomat wird über die Tuneboy-Software installiert. Neuestes Feature ist eine Launch Control, die eine optimale Beschleunigung aus dem Stand heraus ermöglicht. Tuneboy wird in enger Zusammenarbeit mit BeFaster entwickelt und ständig erweitert und verbessert.
TUNEBOY FÜR DUCATI MODELLE MIT
MITSUBISHI STEUERGERÄT
Auto-Tuning
Map Umschaltung – bis zu drei Kennfelder
Extra Power Modes (nur Panigale)
Schaltautomat – Hochschalten ohne Kupplung
Blipper – Runterschalten ohne Kupplung
Launch Control – optimale Beschleunigung aus dem Stand
Schaltblitz
SIEMENS CONTINENTAL (CONTITECH) STEUERGERÄT
Daten Speicherung
Map Bearbeitung
ECU Flash
MARELLI 59F, 59M UND 5AM STEUERGERÄT
Daten Logging
Map Bearbeitung
ECU Flash
LIVE MAPPING
Sobald eine TuneBoy Map auf dein Steuergerät geladen ist, können Einspritz- und Zündkennfelder bei laufendem Motor bearbeitet werden. Die Abstimmung auf dem Prüfstand geht so viel schneller – statt den Prüfstandslauf jedes Mal zu unterbrechen, um Änderungen im Kennfeld einzuspielen.
Über eine O2 Breitbandsonde in jedem Auspufftopf erfasst die TuneBoyTrim Software auf dem PC das Luft/Benzin-Gemisch aus jedem Zylinder und korrigiert den Wert, bis die beste Leistung und der ruhigste Motorlauf erreicht wird.
Hinweis: Tuning Map oder Cruise and Tuning Map erforderlich
TEMPOMAT
Die TuneBoy Cruise Control Datei stattet dein Motorrad mit einem vollelektronischen Tempomat aus: Ein Knopfdruck genügt und die aktuell gefahrene Geschwindigkeit wird beibehalten. Wenn der Tempomat aktiviert ist, erkennt das Steuergerät die Geschwindigkeit des Motorrads und stellt den Gasgriff so ein, daß die Geschwindigkeit konstant bleibt – genauso wie der Tempomat in einem modernen Auto. Die Genauigkeit bewegt sich unter den meisten Bedingungen innerhalb von 2 km/h.
BEI VERÄNDERUNGEN AM MOTORENMANAGEMENT ERLISCHT IN DER REGEL DIE ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS UND DAMIT DER VERSICHERUNGSSCHUTZ, DAS FAHRZEUG DARF DANN NICHT MEHR AUF ÖFFENTLICHEN STRASSEN BEWEGT WERDEN. DER BEFASTER TEMPOMAT IST FÜR DEN STRASSENVERKEHR ZUGELASSEN.